bild3a

Aktuell

Hier finden Sie aktuelle Informationen

fuehrerschein-1024x512

Führerscheinklassen

Hier finden Sie eine Übersicht der Führerscheinklassen.

Klasse B

+ Mit zulässiger Gesamtmasse von nicht mehr als 3.5000 kg+ gebaut und ausgelegt zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem FahrzeugführerMit der Klasse B darf man auch Anhänger+ mit einer zulässigen Gesamtmasse von nocht mehr als 750 kg oder+ mit einer zulässigen Gesamtmasse über 750 kg, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3.5000 kg nicht übersteigt.Nach Erwerb der Klasse B erhält man die Klasse L und Klasse M dazu.

Klasse B mit Schlüsselzahl 96

(B96 ist keine eigene Fahrerlaubnisklasse)Zugfahrzeug der Klasse B in Kombination mit einem Anhänger mit+ zulässiger Gesamtmasse des Anhängers von mehr als 750 kg und+ zulässiger Gesamtmasse der Fahrzeugkombination von mehr als 3.5000 kg und nicht mehr als 4.250 kgDie Fahrerlaubnis der Klasse B berechtigt auch zum Führen von dreirädrigen Kraftfahrzeugen im Inland, im Falle eines Kraftfahrzeuges mit einer Motorleistung von mehr als 15 kW jedoch nur, soweit der Inhaber der Fahrerlaubnis mindestens 21 Jahre alt ist.

Klasse BE

Zugfahrzeug der Klasse B in Kombination mit Anhänger oder Sattelanhänger mit zulässiger Gesamtmasse des Anhängers von mehr 750 kg und nicht mehr als 3.500 kg

Führerschein-B197

Seit dem 01.04.2021 hat die Regierung den Weg für den Führerschein B197 geebnet.B197 erlaubt die Führerscheinausbildung auf Fahrzeugen mit Schaltgetriebe und Automatikgetrieben stattfinden. Nach bestehender Prüfung entstehen keine Einschränkungen auch Fahrzeuge mit Schaltgetriebe zu fahren.gültig für: alle Kraftfahrzeuge mit maximal 3.5000 kg zG (zulässige Gesamtmasse) und mit einem Anhänger mit maximal 750 kg zG. Es darf höchstens 8 Sitzplätze außer dem Führersitz geben. Wiegt der Anhänger mehr als 750 kg darf das zulässige Gesamtgewicht der Fahrzeugkombination maximal 3.5000 kg betragen.Alter: ab 18 Jahren, bzw. ab 17 Jahren bei begleitetem Fahren.Sonstige Regelungen:Grundvoraussetzung für alle anderen Kraftwagenklassen; Einschluss der Klassen L und AM; Wegfall der Bestimmung „zG des Anhängers darf maximal der Leermasse des Zugfahrzeugs entsprechen“.
Besonderheit:Die Ausbildung findet vorwiegend auf Fahrzeugen mit Automatikgetriebe statt. Die Prüfung findet auf einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe statt.10 Fahrstunden zu 45 Minuten auf einem Fahrzeug der Klasse B mit Schaltgetriebe müssen durchgeführt werden. (bestehend aus den Themen Fahrzeugbeherrschung, Grundfahraufgaben, Überland- und Autobahnfahrten)Vorteile:Keine Einschränkungen auf Automatik-FahrzeugeSchneller und leichter zum FührerscheinMehr Spaß beim Fahren.Nachteile:B 197 gilt nur für Klasse. Wer in einer Erweiterungsklasse (z.B. BE oder CE) eine Automatikprüfung ablegt, darf in dieser Klasse weiterhin ausschließlich Automatik-Fahrzeuge fahren / Schlüsselzahl 78). Für eine Erweiterung ohne die Automatik-Beschränkungen müssen Bewerber ihre Prüfung entsprechend mit einem Schaltwagen dieser Klasse absolvieren.

Vorheriger Artikel
4 / 4

Fahrschule Azad Göttingen

Inhaber: Azad Onal
Rosdorfer Weg 23
37073 Göttingen
Telefon: 0551 70766831
E-Mail: info@fahrschule-azad-goettingen.de
Internet: fahrschule-azad-goettingen.de